Rudernde Hunde



Elke Heidenreich & Bernd Schroeder

Kurzbeschreibung
Rudernde Hunde und ein tanzender Hund, der Oblomow heißt; ein Beo, der die Beatles liebt; ein körnergefüttertes Huhn für fünf Mark; eine Hotelkatze und ein Igel, der sich ein Ei wünscht; nicht zu vergessen die verliebten Herren Löhlein und Hürzeler - die Tiere und Menschen, die in diesem Buch Geschichten erzählen, bleiben unvergesslich.

Rezension:

Dieses Buch beherbergt eine Sammlung von Kurzgeschichten, die menschliche als auch tierische Hauptdarsteller haben. Jede Geschichte wird liebevoll und mit viel Charme erzählt, und erhält so einen eigenen unverwechselbaren Charakter, eben typisch Heidenreich!

 

Der Alchimist



Paulo Coelho

Kurzbeschreibung
Als Santiago, ein andalusischer Hirte, zum zweitenmal von einem Schatz im fernen Ägypten träumt, bricht er auf. Was  er findet, kann von keinem Wüstendieb geraubt werden, doch jede Lebensödnis in eine Oase verwandeln.

Rezension
Dieses Buch habe ich damals von einer Freundin geschenkt bekommen und war vom Fleck weg begeistert. Die Geschichte ähnelt einem orientalischen Märchen und wird wunderbar in Worte gefasst, hat Tiefgang und begeistert. Dabei ist die Reise des Hirten Santiago gespickt von vielen Herausforderungen und Hindernissen. Bei alle dem kommt er sich dabei Selbst am nächsten. Ein absoluter Klassiker!

Bis heute wurde dieses Buch in 55 Sprachen mit einer Weltauflage von 27 Millionen Exemplaren übersetzt.

 

Maria, ihm schmeckt's nicht!



Geschichten von einer italienischen Sippe.

Jan Weiler

 

Kurzbeschreibung

Sagenhafte anderthalb Millionen Leser waren - und sind - begeistert von den herrlich komischen Geschichten über seine italienische Verwandtschaft.

Pressestimmen

"Ein wunderbar witziges, warmherziges Buch. Wer noch keine italienischen Verwandten hat, wird nach der Lektüre unbedingt welche haben wollen" (Axel Hacke)

Rezension

Ein Buch, das wirklich erfrischend anders ist. Lustig und locker geschrieben, aber doch mit viel Liebe zum Land und Leuten. Die Geschichte, über sich und seine Schwiegerfamilie, die der Autor erzählt, wird so authentisch an den Leser gebracht, dass man fast schon ein Teil der "Sippe" ist. Mit viel Humor, aber auch mit jeder Menge italienischem Flair ist dieses Buch die perfekte Lektüre für den nächsten Urlaub - vielleicht in Italien? ;o)


Ruhrsagen



Von der Mündung bis zur Quelle

Dirk Sondermann

 

Kurzbeschreibung

...Die schönsten Sagen von der Mündung der Ruhr in den Rhein bei Ruhrort in Duisburg bis zur Ruhrquelle am Ruhrkopf in Winterberg sind in diesem Buch zusammengestellt worden.

Entlang der romantischen Burgenstraße an der Ruhr spuken Hexen, Werwölfe, weiße Jungfrauen, Zwerge und viele andere Geistwesen. Genaue Ortsangaben der "sagenhaften" Stätten zwischen Duisburg und Winterberg, von Ruhrort bis Ruhrkopf, machen die Ruhrsagen ebenfalls zu einem idealen Ausflugsbegleiter für Einheimische und Touristen...

Rezension

Ein tolles Werk zum Schmökern und Staunen. Man findet jede Menge lokale Sagen wie z.B. über den "Alten zum Müssenberg", den "Grauen Mann" vom Schloß Herdringen, den "Reitern zu Kloster Oelinghausen" und viele mehr.

Aber auch ein Hund findet sich hier in einer Sage wieder. "Der Knüppelhund von Arnsberg" zieht alljährlich zur Wintersonnenwende seine Runde und ... aber lesen sie selbst!