Hackmanns & Hector



Hallo, mein Name ist Hector!
Ich bin ein Berner Sennenhund und werde im August 3 Jahre alt.

Schnell habe ich gelernt, dass es sinnvoll ist, zur Schule zu gehen, wenn man mit Frauchen und Herrchen gut klar kommen will. Meine ersten Erfahrungen mit einer Hundeschule waren jedoch sehr negativ, doch dann sollte ich erkennen, dass Schule auch richtig Spaß machen kann.

Seit ca. 2 Jahren gehen wir nun zu Tanja in die Hundeschule und sie hat es mit viel Liebe, aber auch Konsequenz geschafft, uns ganz viel beizubringen.

Frauchen und ich hatten zunächst Einzelunterricht, da ich ganz genau wusste, wie ich meinen Willen durchsetzen konnte. Ich zerrte an der Leine, ging nicht bei Fuß und hatte nichts anderes im Sinn, als auf andere "Hundelebensgefährten" zuzulaufen und sie zu verbellen. Ich fand es richtig gut, wenn Frauchen mich an der Leine nicht mehr halten konnte, da ich viel stärker war als sie. Auch beim Essen hätte ich am liebstenam Tisch gesessen, weil es immer etwas Leckeres gibt.

Frauchen hatte natürlich keine Chance gegen mich und ich war auch noch stolz auf meinen Bernersturkopf, denn ich war der Chef.

Das änderte sich dann jedoch ganz schnell, als wir bei Tanja Unterricht hatten. Sie zeigte uns, wie wichtig das Miteinander ist. Frauchen lernte immer mehr mich zu verstehen und ich lernte im Gegenzug, ihr zu vertrauen, nicht mehr an der Leine zu zerren, Fuß zu gehen und auf meiner Decke zu liegen, wenn gegessen wird. Ich fand es gar nicht mehr toll, nur noch meinen Willen durchzusetzen, denn wir wurden ein immer besseres Team.

Inzwischen spiele ich zwar immer noch gerne mit meinen Hundegefährten,
aber ich warte, bis Frauchen ihr O.K. gibt. Auf den Spezial-Rückruf laufe ich sofort zu Frauchen, denn ich weiß, dass es dann wirklich wichtig ist zu kommen.
Selbstverständlich  werde ich dann auch mit einem Leckerchen belohnt.

Nun haben wir schon seit einiger Zeit gemeinsamen Unterricht mit vielen anderen Hunden. Wir lernen nicht nur viele neue Dinge, sondern es macht auch ganz viel Spaß. Seitdem wir Tanja haben, verstehen Frauchen, Herrchen und ich uns prima und wir genießen unser gemeinsames Leben.

Ich muss sagen, diese Hundeschule ist einfach super! Danke Tanja!

Hector
mit Renate und Christof Hackmann