Petra & Sam



Nach ca. 2 Jahren verschiedener Hundeschulbesuche und Trainings waren Sam und ich so weit, dass wir beschlossen haben, dass das alles nicht unserer Philosophie und Lebenseinstellung entspricht.

Ich konnte Äußerungen wie "...der ist ja voll dominant!" oder "...der muss kastriert werden" nun wirklich nicht mehr hören. Also machte ich mich auf die Suche und kam über Umwege zum Tellington-TTouch. Diese Methode habe ich mir dann genauer angesehen, und dachte nur "WOUW- genau das ist es!!!" Eine ganzheitliche Methode im Umgang mit Hunden. Super! Und es ist so und funktioniert bestens.

Ich hatte das Riesenglück auf einem Tellington-TTouch-Intensivlehrgang Tanja kennenlernen zu dürfen. Nach dem Lehrgang begannen Sam und ich mit ihr mit dem Training. Sam hat Tanja sofort in sein Herz geschlossen, und ich denke, umgekehrt auch. Er, und ich natürlich auch, freuen sich auf jedes Training. Sam lernt und arbeitet mit Riesenfreude und Konzentration.

Er merkt, dass Tanja auf ihn eingeht, und dass, wenn es ihm vielleicht mal nicht so gut geht oder er einfach mal keine Lust hat zu trainieren, er nicht dazu gezwungen wird, sondern das Tanja nach einem Weg sucht und ihn auch findet, Zugang zu ihm zu bekommen (z. B.: durch TTouches).

Tanja hat im Sommer, es war ein sehr heißer Tag, sogar einmal aus einer Trainingsstunde einfach eine Spielstunde gemacht, da es Sam zum Arbeiten anscheinend zu warm war. Aber Spielen ging wunderbar und wir hatten einen superpositiven Abschluss. In der darauf folgenden Stunde hat er dann umso besser und erfolgreicher gearbeitet.

Ich möchte hier jetzt nicht das Trainingsprogramm vorstellen, denn das ist für jeden Hund sehr individuell. Sam und ich wissen nur eins: wir haben einen Riesenspaß am "Miteinander", was heißt: respektvoll, partnerschaftlich, geduldig, freundlich und konsequent miteinander umzugehen.

Und Tanja hat uns den Weg dorthin geebnet und nun bauen wir ihn mit ihr zusammen weiter aus. Mit viel, viel Freude! Ja, es darf sogar gelacht werden!

So wollen und werden wir mit Tanja weitermachen: lernen, arbeiten, trainieren, spielen und super viel Freude und Erfolg dabei haben...!!!

Danke, durch Dich und Tellington-TTouch macht das Lernen wieder Spaß!!!

Petra Severin und Familie
mit Sam 

Erfolg im Training



Spielerisch Neues entdecken...
... gemeinsam die neuen Dinge wagen
... und sich zusammen über den Erfolg freuen!