Spielerisch Lernen - die Hundestunde



Warum ist Spielen so wichtig?



Spielen ist für den Hund so viel mehr als nur ein Herumtoben oder Hinterherlaufen hinter Artgenossen oder Spielzeug.

Es fördert ihn nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig. Seine Sozialkompetenz im Umgang mit anderen Hunden und Menschen wird ausgebaut, er lernt sich richtig zu verhalten, sich einfacher in eine Gruppe zu integrieren und mit seiner Umwelt gut zurechtzukommen. Er erlernt Kommunikation. 

Aber auch das Spiel zwischen Mensch und Hund hat eine ebenso wichtige Bedeutung. Es hilft die Bindung als Team zu stärken und das gegenseitige Vertrauen zu vertiefen. Das gemeinsame Lösen von Aufgaben schweißt zusammen und verbindet Mensch und Hund auf eine wunderbare Art und Weise. 

Spielen heißt aber nicht nur Aktion und Tempo, sondern auch Ruhe. Konzentration und Aufmerksamkeit sind gefragt, wenn Nase und Kopf zum Einsatz kommen oder auch die körperliche Geschicklichkeit gefragt ist. 

Was für wen am besten geeignet ist, das hängt individuell vom jeweiligen
Hund ab.

Bei Canis Vivendi in der Hundestunde "Spielerisch zu lernen" eignet sich grundsätzlich für jeden Hund, egal ob

  • Welpen, die spielerisch einfacher Zusammenhänge und Abläufe sowie neue  Signale erfassen könne

  • oder für Junghunde & Spezialisten, um ihre Energie in andere Bahnen zu lenken bzw. um für anderweitige sinnvolle Auslastung zu sorgen,

  • aber auch genauso für ängstliche und schüchterne Hunde, die so an Selbstbewusstsein und Vertrauen gewinnen

  • last but not least, eignet sich Spielen natürlich auch für Senioren. Gerade wenn sie nicht mehr ganz so mobil unterwegs sind, freuen sie sich über eine geistige Auslastung mit Tricks und Aufgaben.  

Auch die Wissenschaft hat festgestellt, dass wenn Hunde mit ihren Menschen in einer angenehmen Atmosphäre, ohne Druck, mit kleinen erreichbaren Schritten arbeiten, das Lernen leichter fällt, weniger Wiederholungen braucht und so z.B. Signale oder Tricks schneller und verlässlicher vom Gehirn verarbeitet werden. In der Folge heißt das, dass das Gelernte später wieder besser abrufbar ist.

Probieren Sie es einfach aus! Es bringt jede Menge Spaß mit sich!

Schauen Sie mal hier:

www.ruhrnachrichten.de